Viele Unternehmer, die ein Maklerbüro betreiben, haben keine
Ahnung, wie genau Ihr Einkäufer arbeitet und was er dem Interessenten im
Gespräch erzählt. Sehr oft gibt es einen Star in der Vertriebsmannschaft oder,
was am schlimmsten ist, der Chef selbst ist dieser Stern am Einkäuferhimmel.
Hierdurch entstehen Abhängigkeiten von einzelnen Personen. Fallen diese aus
oder verlassen das Unternehmen gibt es einen starken Einbruch.
Wie aber, kann man das verhindern? Ganz einfach, in
dem Sie ein klares System schaffen, ihren Vertrieb hierauf einschwören und
nachhalten, dass ihre Systematik konsequent umgesetzt wird. Schaffen Sie einen
klaren Ablauf, wie der Einkauf funktionieren soll. Wie viele Termine soll es
geben, zwischen Erstkontakt und Vertragsabschluss? Sollen diese Termine beim
Interessenten oder im Büro stattfinden. Was benötige ich im Termin selbst? Gibt
es Utensilien, die ich mitführen sollte, (z.B. einen Kompass, damit der Interessent
ihnen keine Nordterrasse für Süden verkaufen kann). Was muss im Gespräch zur
Sprache kommen? Was muss der Interessent über uns wissen? Erarbeiten Sie für
jede schriftliche Kommunikation Vorlagen. So stellen sie sicher, dass z.B.
Terminbestätigungen in Rechtschreibung und Grammatik ordentlich das Unternehmen
verlassen und alle notwendigen Angaben im Text enthalten sind. Legen Sie
Checklisten an, was zum Beispiel die Aktenmappe enthalten muss, die ihr
Vertrieb mit zum Kunden nimmt. Dann kommt es nicht mehr vor, dass
Imagebroschüren und Visitenkarten im Büro vergessen werden. Erarbeiten Sie eine
Präsentation zu Ihrem Unternehmen und ihrer Vorgehensweise. Beschreiben sie
genau, wie sie grundsätzlich Immobilien vermarkten und was sie dem Interessenten
alles zu bieten haben. Eine solche Präsentation kann über einen Laptop oder in
Papierform erfolgen. Entwickeln Sie einen Gesprächsleitfaden oder eine Sammlung
von Fragen, Argumenten und Einwänden(die stets gepflegt werden sollte) die
typischerweise in Akquisegesprächen aufkommen und arbeiten sie Antworten aus,
wie auf diese zu reagiert ist. So ist die Einarbeitung von neuen Kollegen
problemlos möglich und sie stellen sicher, dass ihr Unternehmen nach außen in
ihrem Sinn vertreten wird.
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